Unser Verein besteht derzeit aus 72 aktiven MusikerInnen die in der "Gesamtkapelle" gemeinsam musizieren. In der Jugendausbildung sind momentan 20 SchülerInnen, die teilweise auch schon in der Kapelle bzw. im Jugendblasorchester mitspielen. Der Musikverein wird momentan von 108 passiven Mitgliedern unterstützt, desweiteren haben wir 6 Ehrenmitglieder.

Die Musikproben finden jeden Dienstag von 20 - 22 Uhr in der Klosteranlage in Haisterkirch statt.

Unser jährlicher Terminkalender umfasst neben den kirchlichen Festen (Fronleichnam, Blutfreitage....), das Jahreskonzert zur Weihnachtszeit, Kurkonzerte, ein Sommerabendkonzert, die beliebten Fasnetumzüge und viele andere Auftritte und Veranstaltungen. "Nicht musikalisch" sind die jährlichen Arbeitseinsätze und unser Ausflug, bei dem wir immer eine andere Stadt besuchen. Im November veranstalten wir traditionell ein Probewochenende auf einer Hütte, bei dem das gesellige Beisammensein natürlich nicht zu kurz kommt. Am Ende des Jahres kommt dann unser jährliches Weihnachtskonzert.

Daniel Maucher

Hochwaldgasse 12

Markus Eisele

Amselweg 5

Christian Blaser

Mühlhauserstraße 19

Leonie Waibel

für die

Jugendausbildung

Markus Büchele

--------------------------------------------------------

Evelin Bühler

Am Römerbühl 14

Dirigent

Klaus Wachter

Kassier

Markus Spieler

Steinenberg 18

Jugendausbildung

Ansprechpartner für unsere Jugendlichen in Ausbildung und alle, die ein Instrument lernen wollen, sind Markus Büchele und Evelin Bühler, sowie die Vorstandschaft des Fördervereins. Adressen und Telefonnummern finden Sie unten und unter Über uns.

• Lerninstrumente werden vom Verein gestellt.

• Die Unterrichtsstunden werden zum Teil vom Verein mitfinanziert.

• Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren.

Vor Ausbildungsbeginn wird ein „Pate“ bestimmt.
Dieser informiert die Kinder bzw. beantwortet alle Fragen und versucht weiterzuhelfen, um einen erfolgreichen Start in der Kapelle zu finden.

Die Ausbildung ist über die Musikschule Bad Waldsee oder über eigene Lehrer der Musikvereins möglich.
Der Unterricht findet 1x wöchentlich á 30min. statt.
Die Kosten liegen zwischen 48,- und 62,-€ je nach Instrument und Unterrichtsart. Dabei ist der MV bereit, 1/3 der Kosten zu tragen. Zwischen den Schülern/Eltern und dem Musikverein wird ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen.

Nach 2 jähriger Ausbildung hat der Schüler die Möglichkeit in das Vororchester zu gehen. Nach 3 Jahren und bestehendem D1 Kurs wird dem Schüler ein Jugendblasorchester angeboten.
Nach dieser Zeit werden die Jungmusikanten auch im Hauptverein mitwirken.
Über das Jahr bieten wir unseren Schülern Probenbesuche im Hauptverein und kleinere Ausflüge (Kegeln, Schwimmen, Eisessen, Kino...) an.

Der Förderverein des MV Haisterkirch wurde am 16. Mai 2003 gegründet. Der Verein hat sich folgende Ziele gesetzt:

• ideelle und finanzielle Förderung der Jugendausbildung
  • Bezahlung der Jugendausbildung
  • Bezahlung des Dirigenten
  • Anschaffung von Instrumenten und entsprechender Einheitskleidung (Uniform) je nach den finanziellen Möglichkeiten

Verwirklicht wird dies durch Beiträge, Spenden und Veranstaltungen insbesondere Konzerte.

Die Vorstandschaft

1. Vorstand